Das CARGO M der VOWAG GmbH ist ein hochwertiges Schwerlastenrad, auf das im täglichen Einsatz Verlass ist. Dabei verbindet es die schlanken Fahrzeugmaße eines Fahrrades mit der Kraft eines Kleinwagens und der Vielseitigkeit eines Transporters. Das neue Cargo M Update sorgt nun für noch mehr Zuladung und schließt damit die Lücke zwischen E-Bike und Transporter.

2020 wurde laut der INRIX Verkehrsstudie in deutschen Innenstädten ein Verkehrsrückgang von 40 Prozent verzeichnet. Ähnlich spiegelt dies auch die letztjährige ADAC-Staubilanz wider. Auch wenn das Verkehrsaufkommen in den Innenstädten im letzten Jahr durch die Pandemie fast halbiert werden konnte, stellt dies nicht den Regelfall dar. 2019 verursachten Staus in Deutschland noch Kosten in Höhe von 2,8 Milliarden Euro und am schlimmsten waren München und Berlin betroffen.

Im Vergleich dazu war der Zeitverlust in beiden Städten mit dem Fahrrad am geringsten. Radfahrer benötigten im Tagesdurchschnitt zwar mehr Fahrtzeit als Autofahrer – jedoch planbar ohne lästigen Stau und zudem ohne Lärm- und Schadstoffaufkommen. Als emissionsfreies E-Lastenrad schont das CARGO M im Vergleich zu Kleintransportern & Co nicht nur Umwelt und Stadtbewohner, sondern ist wegen des modularen Ansatzes besonders für den Einsatz in der urbanen Logistik geeignet.

Eine neue Mobilitätslösung für Innenstädte: flexibel und günstig

Sven Knorr, Geschäftsführer von VOWAG: „Unser CARGO M setzt im Bereich der Lastenräder mit einer Ladekapazität von bis zu 500 kg neue Maßstäbe. Damit bietet es noch mehr Einsatzmöglichkeiten als bisherige E-Cargobikes: Es kann im Gebäudemanagement, für kommunale Aufgaben, Streetfood-Angebote, in der Logistik und Promotion eingesetzt werden. Stau und Stoßverkehr stellen kein Problem dar und auch die lästige Parkplatzsuche entfällt. Zudem lassen sich trotz der gesteigerten Zuladung damit starke Steigungen mühelos meistern.“

Das Schwerlastenrad bietet damit eine neue Mobilitätslösung für Innenstädte und kann auch für Leih- und Sharing-Konzepte eingesetzt werden. Die Anschaffung ist zudem förderfähig für Handwerksbetriebe, Lieferdienste und andere Unternehmen. Als Lastenrad gehört es zur Kategorie der Fahrräder. Darum benötigen die Fahrer weder eine Versicherung noch ein Führerschein. Das CARGO M Update braucht außerdem keinen Parkplatz, kann mehr Zufahrtswege nutzen und ist dadurch extrem flexibel einsetzbar.

500 kg Zuladung und Reichweite bis zu 200 km möglich

Während bei herkömmlichen E-Cargobikes und auch dem Vorgängermodell nur eine Ladekapazität von max. 300 kg möglich war, bietet das Cargo M Update nun satte 500 kg. So viel Zuladung ist weltweit einzigartig und konnte nur durch ein neues, noch stärkeres Fahrwerk erreicht werden. Damit kann das Schwerlastenrad nun ein Gewicht von bis zu einer halben Tonne und das Volumen eines Kleintransporters befördern. Die Reichweite lässt mit insgesamt drei Akku-Varianten (2, 4 und 8 kWh) aus deutscher Produktion nun keine Wünsche mehr offen und fährt in der größten Ausführung bis zu 200 Kilometer weit. Zudem kann der Brushlessmotor mit 250 Watt Nenndauerleistung und einer Peakleistung von 1.200 Watt selbst große Steigungen überwinden.

Mithilfe der vergrößerten Zuladung, höheren Reichweite und intelligenteren Steuerungssoftware, entsteht ein noch effizienteres Fahrerlebnis. Die Geschwindigkeit kann stufenlos bis 25 km/h reguliert werden und der VOWAG Boost Converter (VBC) sorgt für ein fahrradähnliches Fahrgefühl. Für das CARGO M sind unterschiedliche Aufbauten verfügbar, so dass individuelle Anpassungsmöglichkeiten je nach Bedarf zur Verfügung stehen. Mit einer Ladefläche von 1,27 m x 0,98 m (ausgelegt für den Transport einer Europalette), ist das Cargobike der perfekte Partner für den innerstädtischen Transport. Im Vergleich zu anderen Anbietern bietet der CARGO M mit der einfachen Hop-on- und Hop-off-Nutzung viele Vorteile im täglichen Einsatz in der Innenstadt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum CARGO M finden Sie unter vowag.de/de/produkte/cargo-m


Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.